">

WiNeta – Stormarn und Herzogtum Lauenburg

Wirksames Netzwerk für Alleinerziehende
in den Kreisen Stormarn und Herzogtum Lauenburg

Start Arbeitgeber

Arbeitgeber

Zukunftsthema Familienfreundlichkeit

Familie und Beruf unter „einen Hut zu bekommen" ist eine große Herausforderung. Für alleinerziehende Mütter und Väter gilt das in einem ganz besonderen Maße, da hier die Verantwortung für die Existenzsicherung und die familiären Verpflichtungen bei einer Person liegen. Fragen der Kinderbetreuung in Ferien- und Randzeiten sowie bei Wochenend- und Schichtdienst oder auch bei Krankheit wiegen daher bei Alleinerziehenden besonders schwer.

Aber auch aus Sicht der Arbeitgeber wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf das Thema der Zukunft sein. Denn angesichts des demografischen Wandels und des wachsenden Fachkräftebedarfes wird es zukünftig immer wichtiger, das vorhandene Arbeitskräftepotenzial besser auszuschöpfen. D.h.:

  • den erwerbstätigen Alleinerziehenden die Ausweitung ihrer Arbeitszeit zu ermöglichen,
  • noch nicht berufstätige Alleinerziehende für den Arbeitsmarkt zu aktivieren,
  • aber ebenso die vielen Mütter in klassischen Zwei-Eltern-Familien, die aufgrund unzureichender Kinderbetreuungsmöglichkeiten derzeit nicht am Berufsleben teilnehmen, zu gewinnen.

Voraussetzungen dafür sind Arbeitsbedingungen, die eine dauerhafte Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen.

Zu folgenden Themen haben wir Informationen, Tipps und Links zusammengestellt:

Themen

 

nach oben